Meditative Fotografie: Das Leben fließen lassen
Fotografische Spurensuche im Waldnaabtal
Meditative Fotografie hilft, zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Zugleich finden wir über Sinn-Bilder wie das fließende Wasser Zugang zu eigenen Lebensthemen. Es geht um Loslassen und im Fluß des Lebens sein.
Manchmal, wenn die Anforderungen von außen in Stress ausarten, tut eine Auszeit gut. Das Waldnaabtal mit seiner einzigartigen Natur bietet die besten Voraussetzungen, um zur Ruhe zu kommen, das eigene Leben in den Blick zu nehmen, Symbole in der Natur zu finden und diese in einem meditativen Prozess fotografisch aufzunehmen.
Meditatives Fotografieren hat viel mit innerer Haltung zu tun:
- es geht nicht um Knipsen oder um Foto-„Shooting“, sondern um das „Aufnehmen“ (nicht nur mit der Kamera, sondern ganzheitlich)
- Meditative Fotografie ist absichtslos, offen für neue Erfahrungen, bewusstes Wahrnehmen der Natur – mit allen Sinnen und dann erst mit der Kamera
- Mit dem Fokussieren fällt alles Belastende von aussen ab, man ist ganz bei sich selbst
- Entschleunigung tritt anstelle von hektischer Betriebsamkeit
- Alles darf sein wie es ist, alles geschieht prozessorientiert und nicht in erster Linie zielgerichtet
- Die Dinge können in ihrer Schönheit und Vergänglichkeit erspürt werden, das Foto entsteht, wenn der rechte Augenblick gekommen ist
Meditative Fotografie ist eine hervorragende Schule des Sehens. In der Landschaft um mich entdecke und reflektiere ich meine eigenen inneren Landschaften.
Im Ergebnis werden sich die Fotos oft nicht von anderen Aufnahmen unterscheiden. Aber sie haben eine andere Qualität für den Fotografierenden. Sie oder er war eins mit der Natur und der Schöpfung. Der Prozess des Fotografierens hat geholfen, innerlich und äußerlich zur Ruhe zu kommen.
Die Gegend um das Haus Johannisthal mit seinen einzigartigen Gesteinsformationen und wildromantischen Bachläufen ist wie geschaffen dafür, sich mit den eigenen Befindlichkeiten zu befassen und wunderschöne Motive zu fotografieren.
[Form id=“4″]
Termin und Ort:
Sa-So, 27-28. Juni 2015
Haus Johannisthal bei Windischeschenbach
Seminarpreis:
99,00 Euro zuzgl. Ü/VP (ca, 80 Euro)
Teilnehmerzahl:
min. 6, max. 16