Spirituelles NaturCoaching

Ohne dass ich hier einen seelischen Striptease hinlegen möchte, will ich doch ein paar Sätze zu mir selbst sagen. Sie sollen verdeutlichen, warum mir Menschen auf der Suche nach Sinn als Zielgruppe so wichtig sind, vor allem Menschen, die in der Institution ihrer Kirche nicht (mehr) das finden, was ihnen früher bedeutsam und sinnstiftend war. Hier habe ich besonders auch diejenigen im Blick, die – aus welchen Gründen auch immer – aus der Kirche ausgetreten sind, und trotzdem auf der Suche sind nach bodenständigen Angeboten, die das entstandene Sinn-Vakuum füllen können.

Mein erster Berufswunsch war nicht mein eigener. Ich erinnere mich noch an einen „Test“, den meine Mutter und meine Oma an mir im Alter von 3 oder 4 Jahren durchgeführt haben. Auf dem Tisch lagen ein Stück Brot, eine Geldbörse und ein Rosenkranz. Ich habe mich für den Rosenkranz entschieden. Seitdem war beschlossene Sache: der Bub wird Pfarrer! Jedenfalls nicht verfressen oder geldgierig. So komisch das klingen mag – ich kam aus dieser Rolle nicht mehr heraus – bis mich eine tiefgehende Lebenskrise um die 40 in ein zweites Leben hineinkatapultierte. Zuvor 9 Jahre Internat, Diplom-Theologiestudium mit Eintritt ins Priesterseminar (und baldigem Wiederaustritt), Abschluß des Studiums und 20 Jahre angestellt bei der Diözese, 3 (wunderbare!) Kinder aus der ersten Ehe, Lebenskrise, Scheidung, Wiederheirat mit Ende meiner Tätigkeit in der Kirche, Selbständigkeit, Sinnsuche, Spiritualität, Coachingausbildung… immer noch Suchender.

Heute lebe ich meine eigene Form der Spiritualität, nicht abgehoben, sondern bodenständig, offen, und mit vielen Fragen. Ich glaube, ich bin an einem Punkt, an dem ich Menschen in ähnlichen Situationen begleiten darf.

Auch wenn ich mit vielem in der Institution Kirche meine Probleme habe – ich bin kein Kämpfer für Reformen. Ich bin auch nicht Opfer meiner Erziehung, sondern glaube, dass ein roter Faden mich dahin geführt, wo ich heute stehe. Das ist gut so.

Ich möchte meine Energie einsetzen für Menschen, die ihren eigenen Weg suchen und offen sind für die Begegnung mit dem Göttlichen in der Natur.

Deshalb Spirituelles Naturcoaching.