NaturCoaching – mehr als Coaching in der Natur

Das Thema NaturCoaching begleitet mich seit vielen Jahren. Coaching in der Natur ist einfach anders. Weiter, befreiender, inspirierender. Gemeinsam auf dem Weg sein ist anders als ein Coaching innerhalb von vier Wänden. Die frische Luft macht den Geist frei, das nebeneinander Gehen mit Blick in die gleiche Richtung eröffnet Perspektiven. Wir sind Teil der Natur und die Natur ist im wahrsten Sinne des Wortes unser natürliches Zuhause.

NaturCoaching ist mehr

Da liegt plötzlich ein Baum quer über den Weg. Gefällt von einem Biber. Wir bleiben stehen. „Könnte das ein Zeichen sein für deine derzeitige Situation?“ frage ich Daniela. „Gibt es in deinem Leben gerade etwas, das dich so herbremst, dass du das Gefühl hast, es geht einfach nichts vorwärts? Gibt es einen ‚Biber‘, der dir Hindernisse in den Weg legt? Wer oder was könnte das sein? …“

Coaching ist fragendes Begleiten. Keine Rat-Schläge. Jede und jeder trägt die Lösungen in sich. Als Coach mache ich achtsam aufmerksam auf Zeichen in der Natur. Die Natur gibt Antworten, überraschend, intuitiv, spontaner als der abwägende Verstand das kann. Sie zeigt sich als liebevolle oder auch herausfordernde Begleiterin, spricht alle Sinne in uns an.

Im vergangenen Jahr machte ich eine ganzheitlich-systemische NaturCoaching-Ausbildung. Es war für mich wie eine Zusammenfassung meiner bisherigen Ausbildungen. Es war wie ein Ankommen dort, wo ich schon lange hin wollte. Alles fügte sich zusammen. Methoden aus dem NLP und Coaching fügten sich in der Natur in eine neue Dimension ein.

Die Natur gibt Zeichen durch ihr DaSein. Das kann ein Reh sein, unvermittelt einsetzender Regen, ein Stein auf dem Weg oder das Knacken eines Astes unter den Füßen im passenden Augenblick.